Teamwork in der Schulküche funktionierte

Das war ein prima Teamwork am Dienstagabend in der Küche der Friesenschule in Leer: Beim Politik-Dinner zauberten neun Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen gemeinsam mit den Stadtratsmitgliedern Beate Stammwitz (SPD), Katharina Birch (Grüne) und Dirk Beening (CDU) sowie dem Stadtjugendpfleger der Stadt Leer, Arne Salge, und Ulrike Beckmann von der Gemeinwesenarbeit Weststadt ein leckeres Menü.
Nachdem die Köchinnen und Köche unter professioneller Anleitung von Birte Haupt (Ernährungsservice bei Multi) die einzelnen Zubereitungsschritte gemeistert hatten, folgte der gemütliche Teil. Serviert wurden: als Vorspeise eine Kartoffel-Lauch-Suppe mit Räucherlachsstreifen, als Hauptgericht Pasta mit Linsen-Bolognese und dazu ein Spitzkohl-Aprikosen-Salat. Zum Nachtisch folgte ein köstlicher Quarkauflauf mit Äpfeln und Vanille-Eis.

Nicht erst beim Essen, sondern schon beim Vorbereiten der Speisen zeigte sich schnell, dass die Chemie zwischen Jung und Alt stimmte. Während das Gemüse geschnitten, die Suppe gekocht oder der Auflauf in den Ofen geschoben wurde, kamen sich die Jugendlichen und die Ratsabgeordneten näher, unterhielten sich viel über den Schulalltag und die Zukunftspläne der Zehntklässler, über Schulnoten, Schwierigkeiten beim Schulbusverkehr oder auch über den Wunsch nach mehr Bolzplätzen in Leer.

Organisiert worden war das mittlerweile dritte Politik-Dinner in Leer federführend von Arne Salge und vom Schulsozialarbeiter der Friesenschule, Patrick Exeler. Nachdem in der Corona-Pause fast drei Jahre lang kein solcher Termin hatte stattfinden können, waren dieser und der vorangegangene Termin im November 2022 am Ubbo-Emmius-Gymnasium ein gelungener Neustart. Nachdem dann im September mit dem politischen Planspiel „Pimp your town“ ein weiteres Beteiligungsinstrument ausprobiert werden wird, ist geplant, 2024 weitere Politik-Dinner anzusetzen.

Text und Fotos: Edgar Behrendt, Stadt Leer