Rasante Fahrt

Rasante Fahrt nahm der Unterricht Werte/Normen in Klasse 6 am 30.09.2020 auf.

Vorurteile umgeben uns immer und überall. Diese aufzubrechen, zu durchleuchten und letztlich auch zu verhindern, stand im Fokus des Unterrichts. Dazu gehören auch Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderungen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler eine „Wall of Fame“ berühmter Persönlichkeiten erstellt hatten, darunter zum Beispiel Anastasia Pagonis, die trotz ihrer Erblindung mit 16 Jahren an den Paralympischen Spielen in Tokyo teilgenommen hat, konnten sie selbst einen Parcours erproben.

Im Zuge dessen fanden unter den geltenden Hygienebestimmungen auch in der Pausenhalle der Friesenschule Leer Paralympische Spiele statt. Dank der Leihgabe des Sanitätshauses Reha Team konnten die Schülerinnen und Schüler selbst einmal fühlen, wie es ist, in einem Rollstuhl zu sitzen und sich mit diesem fortzubewegen. Dabei nahmen einige rasant Fahrt auf und waren am Ende der Stunde doch dankbar, wieder laufen zu können, Fußball spielen und Treppen steigen zu können.

Text: Wiebke Post