„We will remember them!“ Friesenschüler fahren nach drei Jahren Corona-Pause endlich wieder nach Reepham zum Remembrance Day

Bereits seit dreiundzwanzig Jahren reisen Schülerinnen und Schüler der Friesenschule aus Leer jedes Jahr im November zu ihrer Partnerschule, der Reepham High School nach England. Durch die Corona-Pandemie wurde dieser Austausch für einige Jahre unterbrochen. Jetzt konnte der Besuch endlich wieder stattfinden und so machte sich eine kleine Delegation von vier Schülerinnen und Schülern auf den Weg nach Norfolk, um am so genannten Remembrance Service teilzunehmen. Diese Veranstaltung findet dort jedes Jahr am 11. November statt und diente ursprünglich dem Gedenken der Gefallenen des 1. Weltkriegs. Heute feiern die Briten diesen Tag alljährlich im ganzen Land, wobei heute – ähnlich dem deutschen Volkstrauertag – auch der Toten weiterer Kriege gedacht wird.
Die Schülerinnen Aljona Albert sowie die Schüler Malte Möllering, Jakob Naschwitz und
Lennard Gottwald präsentierten vor etwa 200 geladenen Gästen Feldpostbriefe von ostfriesischen Soldaten, die im Ersten Weltkrieg in Flandern gekämpft und ihr Leben verloren haben. Außerdem trugen sie – gemeinsam mit einer ebenfalls angereisten Gruppe der belgischen Partnerschule aus Diksmuide und den gastgebenden Reepham-Schülern – das weltbekannte Gedicht „In Flanders Fields“ von John McCrae vor.
Sowohl die deutschen, als auch die belgischen Gäste waren während des viertägigen Aufenthalts in englischen Gastfamilien untergebracht, die sie auf der gemeinsamen Fahrt ins belgische Ypern im Mai dieses Jahres kennen gelernt hatten. Neben dem feierlichen Teil hatten die Schüler der drei teilnehmenden Nationen natürlich auch fröhliche Momente. So wurde gemeinsam der Küstenort Cromer und die Stadt Norwich besucht. Außerdem wurde ein gemeinsamer Bowlingnachmittag veranstaltet. Die Fahrt wird allen nach dem Motto „we will remember“ sicher in positiver Erinnerung, bleiben denn neben den Erlebnissen wurden zahlreiche Freundschaften geschlossen oder gefestigt.
Die Organisatoren der Projektfahrt Inayet Erdin und Martin Seibt freuen sich schon jetzt auf die Fortsetzung dieses Friedensprojekts!

Auch die englische Presse berichtete über das Projekt: https://www.edp24.co.uk/news/23914534.reepham-high-school-hosts-remembrance-service-rbl/