Hygieneplan

Der Niedersächsische Rahmen-Hygieneplan Corona wurde am 23.04.2020 veröffentlicht. Er dient als Ergänzung zum schuleigenen Hygieneplan der Schule und gilt, solange die Pandemie-Situation im Land besteht.

Hier kann man den Rahmen-Hygieneplan einsehen.

Hygienekonzept zum Schutz vor Ansteckung mit Covid 19

Persönliche Hygiene

• Bei Krankheitszeichen (z.B. Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Luftnot, Verlust des Geschmacks- bzw. Geruchssinns, Halsschmerzen, Schnupfen, Gliederschmerzen) auf jeden Fall zu Hause bleiben!
  • Mindestens 1,50 m Abstand zu Personen halten. Keine Berührungen, auch nicht zur Begrüßung!
  • Häufiges Händewaschen mit Seife für 20-20 Sekunden! (insbesondere nach Husten/Niesen, nach der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln; nach dem Betreten des Schulgebäudes; vor dem Essen; vor dem Aufsetzen und Abnehmen eines Mund-Nasen-Schutzes, nach dem Toiletten-Gang)
  • Husten und Niesen in die Armbeuge (oder ein Taschentuch) und dabei von anderen Personen wegdrehen.
  • Mit den Händen nicht ins Gesicht fassen.
  • Mit dem Betreten des Schulgebäudes ist eine Maske möglichst zu tragen, die Mund und Nase bedeckt. Diese darf mit Beginn des Unterrichts nach Rücksprache mit der Lehrkraft abgenommen werden. Beim Aufenthalt auf den Gängen, den Toiletten, dem Pausenhof usw. sollte die Maske getragen werden. Auch wenn die Maske getragen wird, ist der Mindestabstand einzuhalten!
  • Häufig genutzte Flächen wie z.B. Türklinken nicht mit der vollen Hand oder den Fingern anfassen, sondern den Ellenbigen benutzen.
  • Gegenstände nicht mit anderen Personen teilen (wie z.B. Trinkbecher, Arbeitsmaterialien, Stifte)

Hinweis: Gemäß Rahmen-Hygieneplan des Landes Niedersachsen ist das Desinfizieren der Hände nur dann sinnvoll, wenn ein Händewaschen nicht möglich ist oder nach Kontakt mit Fäkalien, Blut oder Erbrochenem. Händedesinfektion sei daher generell nur als Ausnahme und nicht als Regelfall zu praktizieren.

Raum-Hygiene

• Die Tische werden so aufgestellt, dass der Mindestabstand von 1,50 m gewahrt ist.
  • Die Sitzordnung muss immer beibehalten werden und ist zwingend zu dokumentieren.
  • Spätestens nach 45 min ist die komplette Raumluft durch eine Stoßlüftung auszutauschen (keine Kipplüftung!)
  • Tische, Türklinken, Griffe (Fenster, Schubladen, usw.) Lichtschalter, Treppen- und Handläufe werden täglich vom Reinigungspersonal gereinigt.
  • Telefone, Computertastaturen und -mäuse müsse nach jedem Gebrauch vom Benutzer selbst gereinigt werden. Hierzu stehen geeignete Reinigungsmittel zur Verfügung.
  • Die Toilettenräume dürfen immer nur von einer Person benutzt werden.