Besuch der KZ-Gedenkstätte im emsländischen Esterwegen

Am Freitag, den 12. Mai 2023 machte sich der neunte Jahrgang der Friesenschule auf den Weg ins Emsland, um dem ehemaligen Konzentrationslager bzw. der heutigen Gedenkstätte in Esterwegen einen Besuch abzustatten.

Im KZ-Esterwegen wurden zwischen 1933 und 1944 zunächst politische Gefangene von den Nationalsozialisten inhaftiert. Später dann auch russische Kriegsgefangene und Widerstands­kämpfer aus verschiedenen westeuro­päischen Ländern.

Bekanntester Insasse dieses Lagers war der Schriftsteller und Pazifist Carl von Ossietzky, der hier unter unerträglichen Bedingungen gefangen gehalten und bei der Trockenlegung der Hochmoore eingesetzt wurde.

Nach einer sehr interessanten Einführung in die Geschichte der Emslandlager und einem ausführlichen Vortrag über die Gedenkstätte durften die FriesenschülerInnen die Ausstellung des ehemaligen Konzentrationslagers erforschen und natürlich auch die Außenanlage besichtigen, um sich einen Überblick über die Größe und den Aufbau dieses Arbeitslagers zu verschaffen.  Viele SchülerInnen waren überrascht, dass so nahe ihrer Heimat ein solches Lager existierte und der Nazi-Terror auch vor dem Emsland und Ostfriesland keinen Halt machte.

Nach drei Stunden endete der bedrückende aber lehrreiche Besuch und alle fuhren um einige wichtige Erfahrungen reicher zurück nach Leer.

Der Jahrgang 9 bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei der „Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammen­arbeit in Ostfriesland e.V.“ und bei der „Stiftung niedersächsische Gedenkstätten“, die gemeinsam die Fahrtkosten für diese Exkursion übernommen haben.

Ohne diese Unterstützung wäre die Fahrt sicher nicht zustande gekommen!