Abschluss 2020: Mit Abstand die Besten

Am vergangenen Donnerstag (02.07.2020) wurden die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Europaschule Friesenschule Leer feierlich verabschiedet.

Anders als in den Jahren zuvor musste diese Verabschiedung sehr kurzfristig geplant und organisiert werden, da die sogenannten Corona-Bestimmungen bis vor wenigen Wochen eine derartige Veranstaltung gänzlich untersagten. Umso glücklicher waren die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der diesjährigen Abschlussklassen, als sie erfuhren, dass sie ihre Schützlinge in einem feierlichen Rahmen in die große, weite Welt entlassen durften. So wurden schnellstens Einladungen und Anmeldungsformulare eben für diese nun doch stattfindende Schulveranstaltung verschickt, eine verbindliche Sitzordnung konzipiert und ein passendes Hygienekonzept entwickelt. Allein auf das Wetter konnte kein Einfluss genommen werden und verschiedene Wetter-Apps sagten eher Dauerregen voraus. Aber auch davon wollte sich niemand unterkriegen lassen und alle Kolleginnen und Kollegen der Friesenschule packten mit an. Denn die Devise hieß: Gemeinsam sind wir stark!

Unter freiem Himmel wurden schließlich alle angemeldeten Gäste begrüßt und einzeln und mit dem Gebot des Abstands an ihre zuvor zugewiesenen Plätze begleitet. Corona war nämlich nicht eingeladen und sollte draußen bleiben!

Musikalisch wurde diese Abschlussfeier von einer hervorragenden Darbietung der Schülerin Leyla Akbas (Kl. 10) eröffnet, ehe Herr von Garrel als Schulleiter die anwesenden Gäste begrüßte, das vergangene Schuljahr rekapitulierte und die Schulzeit vor und nach Corona eindrucksvoll skizzierte. Dabei betonte er, dass dieses besondere Abschlussjahr mit den Prüfungen unter Corona-Bedingungen gleichwertig mit den anderen Abschlussjahrgängen zuvor sei und die Absolventinnen und Absolventen stolz auf ihre Leistungen sein durften. Denn von den 71 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen haben 33 den erweiterten Sekundarabschluss I (44,6%), 36 den Realschulabschluss (48,6%) und 5 den Hauptschulabschluss (6,8%) erreicht, summa summarum ein Ergebnis, das mit vorherigen Jahrgängen vergleichbar sei. Als Klassenbeste wurden Eske Leemhuis (10a), Florian Selle (10b) und Sebastian Focken (10c) ausgezeichnet. Am Ende seiner Rede dankte Herr von Garrel allen Eltern für ihre geleistete Unterstützung in dieser besonderen Zeit und wünschte den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Bevor die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Abschlussklassen Leyla Akbas (10a), Sino Sürer (10b) und Leonie Preuß (10c) ihre Abschiedsrede hielten, wurden die Anwesenden von Anna-Sophie Eckmeier (Kl. 9) mit einem Musikstück von Chopin bei plötzlich auftauchendem Sonnenschein beglückt.

Im Anschluss folgte ein Rede-Battle zwischen den Klassenlehrerinnen und dem Klassenlehrer der Abschlussklassen, in dem besondere Leistungen und Eigenschaften der jeweiligen Klassen gegeneinander ausgespielt wurden und an der einen und anderen Stelle polemisch dargeboten wurden. Insgesamt wurde jedoch niemand ernsthaft verletzt. Im Gegenteil, mit vollem Stolz und breitem Grinsen wurden sich alle drei Klassenlehrer Herr Erdin (10a), Johanna Könes (10b) und Cornelia Seibt (10c) abschließend darin einig, dass sie mit ABSTAND die besten Abschlussklassen verabschiedeten. Als symbolisches Präsent bekamen alle Absolventinnen und Absolventen zusätzlich zum Abschlusszeugnis einen kleinen Zollstock überreicht.

Dieser sollte immer daran erinnern, dass sie in Zukunft daran gemessen werden, was sie zu leisten bereit seien und stets realistische Ziele ins Auge fassen sollen. Dazu gehöre es, diese Ziele so hoch zu stecken, dass sie auch erreicht werden können, denn für einige der Absolventinnen und Absolventen zählte am Ende jeder Millimeter. Nicht nur bei der Abstandsregelung!

Text: Herr Erdin