Schulordnung

• Alle Schüler haben 5 min vor Beginn ihres Unterrichts im Schulgebäude zu sein. Wer früher kommt, hält sich in der Pausenhalle auf. Die Aufsicht durch Lehrkräfte beginnt um 07.30 Uhr.
  • Mit dem Vorklingeln gehen alle Schülerinnen und Schüler zu den Unterrichtsräumen bzw. zur Turnhalle und halten sich nicht mehr in der Pausenhalle auf.
  • Zum Unterricht im E-Trakt gehen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Lehrkraft. Bis dahin halten sie sich in der Pausenhalle auf.
  • Ist fünf Minuten nach Beginn einer Stunde noch keine Lehrkraft erschienen, meldet der/die Klassensprecher(in) dies im Büro.
  • Alle Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig und pünktlich am Unterricht teil und verhalten sich in der Schule rücksichtsvoll gegenüber Mitschülern, Lehrkräften, Mitarbeitern, Schul- und Privateigentum.
  • Während des Aufenthalts im Schulgebäude und auf dem Schulgelände bleiben Handy, mp3-Player und ähnliche technische Geräte ausgeschaltet und werden unsichtbar verwahrt.
  • Die großen Pausen werden auf dem Schulhof oder in der Pausenhalle verbracht, nicht in den Klassenräumen oder auf den Fluren. Den Anweisungen der Schüleraufsichten ist Folge zu leisten. Beim Raumwechsel dürfen die Taschen nur in den unteren Vorräumen der einzelnen Blöcke abgestellt werden. In der Pausenhalle wird nicht getobt. Während des Vormittagsunterrichts darf vor der letzten planmäßigen Stunde das Schulgebäude/der Schulhof nicht verlassen werden.
  • In den großen Pausen dürfen Spielgeräte ausgeliehen werden. Außer Tischtennisschlägern dürfen keine weiteren Spielgeräte mitgebracht werden.
  • Müll gehört in die entsprechenden Mülleimer. Alle Schülerinnen und Schüler sind jederzeit für die Sauberkeit des gesamten Schulgeländes mitverantwortlich.
  • Toiletten sind keine Aufenthaltsräume!
  • Spätestens zehn Minuten nach Ende der letzten planmäßigen Unterrichtsstunde verlassen Schülerinnen und Schüler das Schulgelände, weil anschließend kein Versicherungsschutz mehr besteht.
  • Tabakwaren, Alkohol und sonstige Drogen sind im Schulgebäude und auf dem Schulgelände verboten.
  • Das Mitbringen von Waffen usw. gemäß Waffenerlass ist verboten.
    Krankmeldungen erfolgen am ersten Fehltag telefonisch (0491-62409) und zusätzlich aber spätestens am dritten Fehltag schriftlich.