Was ist das MIT?

Das Thema „Mobbing unter Schülerinnen und Schülern“ hat in der Öffentlichkeit nach wie vor große Bedeutung. Mobbingprozesse können in allen Altersstufen und Schulformen auftreten. Sie führen bei den betroffenen Schülerinnen und Schülern zu erhöhter psychischer und physischer Belastung, was die Leistungsbereitschaft deutlich beeinträchtigt. Mobbing als gruppendynamischer Prozess hat negative Folgen für die Persönlichkeitsentwicklung aller Schülerinnen und Schüler in einer betroffenen Klasse. Mobbing zu erkennen und die richtigen Handlungsschritte einzuleiten, ist daher eine wichtige pädagogische Aufgabenstellung.

Das Mobbing Interventions Team (MIT) der Friesenschule besteht aus:

Herrn Exeler (Schulsozialarbeiter), Frau Roskam und Frau Wilkens (Beratungslehrerin)

Man kann das MIT erreichen unter:

mit(at)friesenschule.net

Kennzeichen von Mobbing:

• Mobbing ist psychische und/oder physische Gewalt an einer Person innerhalb ihrer sozialen Bezugsgruppe (z. B. Schulklasse).
  • Die Person wird in ihrem Ansehen und Selbstwertgefühl gezielt und über einen längeren Zeitraum geschädigt (durch Verbreitung von Gerüchten, Ausschluss aus der Gruppe, Beleidigungen, …).
  • Diese Person hat aus eigener Kraft keine Chance sich dagegen zu wehren.
  • Die Person/ das Mobbingopfer ist der Gewalt der Gruppe solange ausgeliefert, bis jemand die Mobbingprozesse durchbricht.

Mobbing zu erkennen und die richtigen Handlungsschritte einzuleiten, ist eine Aufgabe des MIT.

Aufgabenbereiche des MIT:

• Prävention (Vorbeugung)
  • Intervention
    • Aufarbeitung eines Mobbingfalls
    • Gespräche mit Schülern, Lehrern und Eltern
    • Klassentraining in der betroffenen Klasse

Mobbing kann JEDEN treffen!
ALLE, die davon erfahren, sind verantwortlich und werden aufgerufen, aktiv zu werden!