Schulschließung 16.03. – 17.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Landesregierung hat am 13.03.2020 offiziell mitgeteilt, dass ab Montag, 16.03.2020 bis einschließlich zum 17.04.2020 kein Unterricht mehr stattfindet.

Zu dieser Entscheidung gehören folgende Informationen:

• Die Schülerinnen und Schüler erhalten keine Arbeitsmaterialien für Zuhause. Es findet kein Onlineunterricht statt.
  • Die Lehrkräfte bleiben alle im Dienst, die Schule ist die ganze Zeit erreichbar!
  • Für besondere Fälle kann eine Notbetreuung für die Jahrgänge 5 – 8 angeboten werden. Als besonderer Fall gelten Eltern, die in Pflegeberufen, im Gesundheitssystem, bei Rettungsdiensten, der Polizei oder im Bereich des Justizvollzugsdienstes arbeiten. Härtefälle, in denen eine Kündigung durch den Arbeitgeber im Falle einer Betreuung der Kinder droht, zählen ebenfalls zu diesem Kreis. Diese müssen sich telefonisch oder per IServ in der Schule melden.
  • Sämtliche Schulfahrten (Tages-, Kurs- und Klassenfahrten) ins In- und Ausland, die bis zum Ende des Schuljahres geplant sind, werden abgesagt!
  • Die Durchführung der Abschlussprüfungen wird zugesichert.

Das ist eine noch nie dagewesene Entscheidung, die massive Auswirkungen auf das öffentliche Leben in Ostfriesland sowie auf unser aller Privatleben haben wird.

Wir alle können und müssen mithelfen, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, um vor allem die alten und geschwächten Personen unserer Gesellschaft zu schützen. Wir alle sollten daher in der nächsten Zeit unsere persönlichen Kontakte genau prüfen und wenn möglich, lieber zuhause bleiben.

Thomas von Garrel