S.A.F.E. – Die neue Erasmus+ Schulpartnerschaft!

Co-funded by the Erasmus+ Programm of the European Union

Wir haben es geschafft! Nach langem Ausfüllen von Anträgen mit einer ausführlichen Projektbeschreibung, zahlreichen Begründungen und Erklärungen und der Beantwortung unzähliger Fragen haben wir die Zusage bekommen, dass unser neues Projekt von der EU im Rahmen des Erasmus+ Schulpartnerschaftsprojekts mit Fördergeldern unterstützt wird!
Unter der Bezeichnung „
S.A.F.E. Schule als Friedenstifter für Europa“ kann die
Europaschule Friesenschule Leer nun gemeinsam mit unserer belgischen Partnerschule „t`saam“ aus Diksmuide in die neue Projektphase starten!
Wir besuchen im kommenden Jahr unsere Partnerschule in West-Flandern und erleben
zusammen – auf belgisch: „t`saam“ – in Ypern und Umgebung auf den ehemaligen
Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs Geschichte hautnah. Wir können den Austausch nun finanziell fast unabhängig von der Finanzlage der Schulen planen und durchführen. Davon werden viele Schülerinnen und Schüler profitieren, die nun für wenig Geld an diesem tollen Projekt teilnehmen können!
Leider starten wir in die Zusammenarbeit gleich mit Schwierigkeiten: Corona verbietet uns das Reisen und die gegenseitigen Besuche können zurzeit nur virtuell stattfinden. Immerhin ist es schon gelungen, an beiden Schulen einen Logo-Wettbewerb durchzuführen: Beide Schulen haben tolle Logos entworfen, die nun zu einem gemeinsamen Projekt-Logo vereint werden sollen.
Wenn Corona es zulässt, wird im kommenden Jahr auch sicher der erste Besuch stattfinden. Zunächst ist geplant, dass eine Delegation belgischer Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern die Friesenschule besucht.
Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt und hoch motiviert, gemeinsam Geschichte zu (be-) greifen und Schülern dadurch zu verdeutlichen, wie wichtig friedliches Zusammenleben in Europa ist!
S.A.F.E. Friesenschule und t`saam – gemeinsam für ein friedliches Europa!