Remembrance Day 2019 – Friesenschüler fahren seit zwanzig Jahren zum Gedenken nach Reepham

Bereits seit zwanzig Jahren reisen Schülerinnen und Schüler der Friesenschule aus Leer jedes Jahr im November zu ihrer Partnerschule, der Reepham High School nach England. Auch in diesem Jahr machte sich eine kleine Delegation von sechs Schülerinnen und Schülern auf den Weg nach Norfolk, um am so genannten Remembrance Service teilzunehmen. Diese Veranstaltung findet dort jedes Jahr am 11. November statt und diente ursprünglich dem Gedenken der Gefallenen des 1. Weltkriegs. Heute feiern die Briten diesen Tag alljährlich im ganzen Land, wobei heute – ähnlich dem deutschen Volkstrauertag – auch der Toten weiterer Kriege gedacht wird.

Die Schülerinnen Eske Leemhuis, Simone Murra und Gizem Sat, sowie die Schüler Sebastian Fokken, Florian Selle und Kian Partajli präsentierten vor etwa 200 geladenen Gästen selbst verfasste Gedichte und Texte – gemeinsam mit einer ebenfalls angereisten Gruppe der belgischen Partnerschule aus Diksmuide und den gastgebenden Reepham-Schülern.

Sowohl die deutschen, als auch die belgischen Gäste waren während des viertägigen Aufenthalts in englischen Gastfamilien untergebracht, die sie auf der gemeinsamen Fahrt ins belgische Ypern (die OZ berichtete) im Mai dieses Jahres kennen gelernt hatten. Neben dem feierlichen Teil hatten die Schüler der drei teilnehmenden Nationen natürlich auch fröhliche Momente. So wurde gemeinsam der Küstenort Cromer und die Stadt Norwich besucht, sowie die Seehunde am Strand von Horsey bewundert. Außerdem wurde ein gemeinsamer Bowlingnachmittag veranstaltet. Die Fahrt wird allen sicher in positiver Erinnerung bleiben, denn neben den Erlebnissen wurden zahlreiche Freundschaften geschlossen oder gefestigt.

Die Organisatoren der Projektfahrt Inayet Erdin und Martin Seibt freuen sich schon jetzt auf die Fortsetzung dieses Friedensprojekts. Die Planungen der Fahrten nach Ypern und Reepham für das nächste Jahr haben bereits begonnen.