Leinen los für Friesenschüler!

Bunte und vielfältige Ballons waren es, mit denen die Abschlussschüler der Europaschule Friesenschule Leer ihre Wünsche und Sehnsüchte für die Zukunft in den Himmel fliegen ließen.

Ebenso bunt und vielfältig wie die Schüler selbst, die in diesem Jahr ihren Abschluss auf der Warsteiner Admiral feierten. Ein ganz besonderer Rahmen für einen ganz besonderen Anlass.

Den sicheren Hafen verlassen, um mit dem Kompass des Erlernten den eigenen Weg auszurichten und zu neuen Ufern zu streben – das war das Motto der Absolventen und Absolventinnen. Und so war die Fahrt mit der Warsteiner Admiral ein wunderbares Symbol für den großen Schritt ins eigene, selbstbestimmte Leben.

Im Rahmen einer offiziellen Feierstunde wurden den Schülerinnen und Schülern ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Schulleiter Thomas von Garrel  griff den maritimen Charakter der Abschlussfeier auf und bezeichnete in seiner Abschlussrede sehr passend die Friesenschule als „Werft, auf der mit viel Geduld und Engagement an den Rümpfen der neuen Schiffe gefeilt und ausgestaltet wurde und die die Schüler nun – fertiggestellt und unter vollen Segeln – in Richtung neue Häfen verlassen haben.“

Insgesamt 27 Schüler und Schülerinnen dieses Abschlussjahrganges haben nach einem halben Jahr intensiven Lernens im Nachmittagsbereich das weltweit anerkannte Sprachzertifikat Telc („The European Learning Certificate“) erworben, weitere 5 Schülerinnen und Schüler meisterten zusätzlich noch das französiche Equivalent, die Delf-Prüfung, die ebenfalls an der Friesenschule angeboten wird .

Die nicht unerheblichen Lehrgangs- und Prüfungskosten, die die Schüler selbst tragen mussten, wurden jedoch dankenswerterweise mit einem erheblichen Sponsoring der Ostfriesischen Volksbank bezuschusst.

Und so hieß es nach dem offiziellen Teil „Leinen los“! Ausgelassen und fröhlich wurden die guten Leistungen aller Friesenschulabsolventen mit einem wunderbaren Buffet, Tanz und Musik gefeiert, während die Warsteiner Admiral im Lichte eines atemberaubend goldenen Sonnenuntergangs die Ems hinaufschipperte bis nach Ditzum.

Ein besonderes Fest und insgesamt ein gebührender und wertschätzender Abschluss der Schulzeit! Das Team der Friesenschule wünscht allen Absolventen und Absolventinnen, dass sie nun mit frischem Wind und unter neuen Segeln sicher und kraftvoll ihr neues Ziel ansteuern mögen.