Schüleraustausch mit Leeuwarden

Um 10:00 Uhr wurden wir in Leeuwarden von unseren Austauschpartnern und ihrem Lehrer empfangen. In einem Klassenraum bekamen wir den typisch friesischen Kuchen „Oranjekoek“ und Getränke serviert. Während der Verzehrung hörten wir eine Präsentation von den Schülern über Leeuwarden, Traditionen aus Friesland und den Niederlanden und auch über das niederländische Schulsystem. Nach der Präsentation übergaben wir unsere Gastgeschenke an unsere Partner. Im Gegenzug bekamen wir neonfarbene Schulbeutel, worin sich typisch niederländische und friesische Lebensmittel befanden.

Wir haben auch einige Geschenke aus Leer mitgebracht, z.B. ostfriesisches Schwarzbrot, Ostfriesentee sowie auch Schokolade mit Grüßen aus Leer. Wir gingen danach gemeinsam in die Stadt und haben uns in Kleingruppen aufgeteilt, um die Stadt erkunden zu können.

Nachdem wir die Stadt ein bisschen erkundet haben, trafen wir zufälligerweise auch andere Gruppen und sind dann zusammen etwas in einem Schnellrestaurant essen gegangen. Beim Smalltalk hatten wir die Möglichkeit uns noch besser kennenzulernen. Nach der Freizeit trafen wir uns wie geplant mit den anderen Gruppen und den Lehrern vor dem Oldehove, einem 70m hohen Turm, der schiefer sein soll als der schiefe Turm von Pisa.

Gemeinsam gingen wir zunächst zu einem Park direkt ans Wasser und haben gepicknickt. Die Aussicht haben wir sehr genossen, denn eine Klappbrücke öffnete sich und es fuhren viele verschiedene Schiffe an uns vorbei. Wir haben noch Gruppenfotos gemacht. Danach bestiegen wir zusammen den Turm, das Gebäude sah von innen ganz mittelalterlich aus. Von oben hatten wir eine schöne Aussicht auf Leeuwarden. Als wir uns wieder unten befanden liefen wir zum Citytrain, einem kleinen Zug, der uns durch die Stadt fuhr. Wir bekamen Kopfhörer, womit wir dann Informationen über die Sehenswürdigkeiten der Stadt bekamen. Das Wetter hat leider nicht gut mitgespielt – 5 Minuten nachdem wir im Zug saßen, fing es richtig stark an zu regnen, blitzen und zu donnern! Nach der Zugfahrt versuchten wir möglichst schnell und trocken zurück zur Schule zu kommen, da dort schon unser Bus wartete. Trotz des Wetters hatten wir einen schönen Tag in einer wunderschönen Stadt. Nach einem Abschlussfoto verabschiedeten wir uns leider schon viel zu früh von unseren Partnern und fuhren nach Leer zurück. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen in drei Wochen hier in Leer.

Rosa & Helesteer, 8a