Aktuelles

Poppies der Friesenschule auf Reisen

Details

„Poppies der Friesenschule auf Reisen“

Pünktlich zum englischen Remembrance Day machte sich auch in diesem Jahr wieder eine kleine Delegation Friesenschüler auf den Weg nach Reepham, um dort - gemeinsam mit Schülern ihrer Partnerschule aus Diksmuide / Belgien - am Remembrance-Service der britischen Partnerschule teilzunehmen.

In diesem Jahr vertraten die Schülerinnen Lisa Eckmeier, Freya Schäfer, Sara Tammling und Klara-Malin Domsky, sowie die Schüler René Kristleit und Johannes Voss die Leeraner Realschule und reisten mit einem gemieteten Bulli zusammen mit ihren Lehrern Inayet Erdin und Martin Seibt ins ferne Norfolk.

Mit im Gepäck hatten die Friesenschüler diesmal einige der 1000 Mohnblumen, die sie während der Projektwoche zum Thema „Vor 100 Jahren“ selbst gebastelt hatten. Die Mohnblume (engl. „Poppy“) ist im November überall in Großbritannien zu sehen. Sie erinnert an die Kriegstoten und ist ein Symbol der Mahnung. Die englischen Gastgeber staunten nicht schlecht, dass „ihre“ Tradition von den Leeraner Schülern aufgegriffen wurde. So schmückten die ostfriesischen Mohn­blumen nicht nur während der Veranstaltung die Bühne, sie konnten später auch den anwesenden Weltkriegsveteranen übergeben werden, die sich sichtlich über diese Geste der Freundschaft freuten.

Der Remembrance Service wurde auch diesmal traditionell wieder von Schüler der drei Partner­schulen vorbereitet und durchgeführt. Unter dem Motto „Local Heros“ wurde dabei durch Vorträge, Texte und Gedichte zum Ausdruck gebracht, dass es eigentlich keine „Kriegshelden“, sondern nur „Kriegsopfer“ gibt und Kriege unbedingt vermieden werden müssen.    

Untergebracht waren die Friesenschüler während der Woche wie in jedem Jahr in englischen Gastfamilien. Sie erlebten dort nicht nur die britische Gastfreundschaft, sondern konnten auch ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen und verbessern. Ein Erlebnis, das keiner so schnell vergessen wird. Mit vielen neuen Eindrücken reisten sie nach einer Woche Aufenthalt zurück nach Leer, mit dem guten Gefühl, einen kleinen Beitrag zu Völkerverständigung geleistet zu haben.

Reepham2018 1

Reepham2018 2

Reepham2018 3

   
Copyright © 2018 Europaschule Friesenschule Leer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.