Aktuelles

Besuch der Bibelausstellung

Details

Besuch der Bibelausstellung mit den Religionskursen der 5. Klassen

Am Dienstag, den 11.09.2018, besuchten die ev. Religionskurse der 5. Klassen zusammen mit Frau Baumann und Frau Henn eine Bibelausstellung im Festsaal des Rathauses. Zunächst wurde den Schülern gezeigt auf welchen Materialien früher geschrieben wurde. Das reichte vom Tonklumpen, der immer wieder neu beschrieben werden musste, über Scherben von Tonkrügen zu Papyrus, Leder und Pergament. Die „ersten Bibeln“ stellen die Thorarollen, die das Alte Testament enthalten, dar. Das Anfertigen dauerte drei Jahre, da jeder Buchstabe mit größter Sorgfalt aufgeschrieben wurde. Neben der Anfertigungszeit ist auch die Länge einer Thorarolle faszinierend. So misst etwa die dort ausgestellte Thorarolle 45 Meter, die Länge eines Fußballplatzes. Anschließend wurden noch Bibeln aus dem Mittelalter, die mit besonderer Malkunst versehen sind, bestaunt, um schließlich selbst beim Buchdruck mit einer Buchdruckpresse, für die man ganz schön viel Kraft braucht, tätig zu werden.

Insgesamt stellte diese Exkursion somit einen spannenden Einstieg in die Unterrichtsreihe „Die Bibel – ein ganz besonderes Buch“ dar.

Bibelausstellung 2018

   
Copyright © 2018 Europaschule Friesenschule Leer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.