Aktuelles

65. Europäischer Wettbewerb: „Denk mal – worauf baut Europa?“

Details

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b haben im Rahmen des Kunst- und Deutschunterrichtes am 65. Europäischen Wettbewerb teilgenommen. Die Aufgabe bestand darin Europas geschichtliche und kulturelle Vielfalt anhand von „Abenteuer(n) in Schlössern, Burgen und Gotteshäusern“ vor Ort zum Ausdruck zu bringen.

Die Klasse hat hierfür zunächst eine Exkursion zur Harderwykenburg (Alte Marktstraße 2 in Leer), dem ältesten Haus der Stadt Leer und mit über 500 Jahren eine der ältesten noch erhaltenen Burgen Ostfrieslands, unternommen und sich mit der Geschichte dieser Burg auseinandergesetzt. Anschließend wurden auf Grundlage dieser Informationen im Deutschunterricht bei Frau Henn spannende Geschichten erdacht und im Kunstunterricht bei Frau Ridder phantasievoller Bilder gestaltet. Zum Schluss hat die Klasse die jeweils besten Geschichten und Bilder gekürt, die dann eingeschickt wurden.

Die Bekanntgabe der Gewinner des 65. Europäischen Wettbewerbs steht noch aus.

Text und Bilder: Jantje Henn

Denk mal 2018

   
Copyright © 2018 Europaschule Friesenschule Leer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.