Aktuelles

Autorenlesung mit Hans-Jürgen Feldhaus

Details

Autorenlesung mit Hans-Jürgen Feldhaus

Eine Klassenfahrt in den Harz, ein Lagerfeuer, welches zu einem Großbrand führte und weitere kleine und große Katastrophen mit und von Jugendlichen - damit brachte Herr Hans-Jürgen Feldhaus am 08.04.2016 etwa 130 Schülerinnen und Schüler der Friesenschule Realschule Leer inklusive der Klasse MS1, der staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) der Lebenshilfe Leer e.V., zum Lachen. Der Autor und Illustrator stellte mit viel Schwung und Humor seine Jugendbücher „Echt abgefahren“ und „Echt krank“ vor.

Das Jugendbuch war schon im Unterricht ein voller Erfolg und sorgte für viel Spaß. Die Begegnung mit dem Autor machte nun möglich, „dass man sich wie im Buch gefühlt hat“. Herr Feldhaus konnte die Schüler durch seine humorvolle und offene Art und seine Interaktionen schnell erreichen. Die Lesung war für alle Schüler ein besonderes Erlebnis und sehr lustig. Die Figuren aus dem Buch, Jan Hensen, Cemal und Hendrik Lehmann trafen dabei genau den „Nerv der Zeit“ - einmal durch ihre Sprache und ihre abenteuerlichen Unternehmungen, aber auch dadurch, dass nun auch einige Klassen selbst kurz vor ihrer eigenen Klassenfahrt stehen. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler besonders durch die Art des Vorlesens beeindruckt, „das er gelesen hat, als wäre er selbst im Buch“, „einfach echt cool“.

Hans-Jürgen Feldhaus, der seine Bücher auch selbst illustriert, konnte neben der Lesung auch aus seinem Leben als Autor und Illustrator berichten. Durch seinen Humor und sein Zeichentalent zog er die Schülerinnen und Schüler schnell in seinen Bann. Diese waren allesamt begeistert und beeindruckt. Mit der Autogrammkarte in der Hand bedankten sie sich bei Herrn Feldhaus, der ihrer Meinung nach „ein begabter Autor ist und tolle Bücher schreibt“ und verliehen ihm sogar den Titel „Bester Autor aller Zeiten“.

Mit Spaß und ganz viel Humor konnte so Lesevergnügen vermittelt und ein neuer, lebendiger Zugang zu Literatur ermöglicht werden. Wenn Bücher lebendig werden - so kann das Lesen wieder mehr Freude machen.

   
Copyright © 2018 Europaschule Friesenschule Leer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.