Aktuelles

Lesen im Schuhkarton

Details

Lesen im Schuhkarton

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, fängt die „Lesezeit“ an. So stand auch der Herbst an der Friesenschule ganz im Motto der bundesweit durchgeführten Lesewettbewerbe.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben die Lesewettbewerbe ausgeweitet und daraus ein Projekt gemacht: Lesen im Schuhkarton. Alle Schülerinnen und Schüler haben einen Schuhkarton zu ihrem Buch kreativ gestaltet. Die kreative Gestaltung wurde nach Außen hin sichtbar umgesetzt, gab aber auch alle nötigen Informationen für Neugierige zum Autor und Titel, aber auch warum das Buch besonders Gefallen fand. Interessant war dabei, dass der Inhalt des Buches im Innenleben des Kartons durch kleine Aufsteller und Gegenstände dargestellt wurde. Die Besucher, die zu dieser besonderen Ausstellung eingeladen wurden, wurden somit neugierig auf das Buch gemacht und konnten neue Leseanregungen erhalten. Die Ausstellung wurde von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Eltern und Freunden sehr gut aufgenommen und war ein voller Erfolg. Insgesamt konnten sich die Besucher mehr als vierzig ganz individuelle Lesekartons anschauen. Vielleicht wurde bei dem ein oder anderen nun der Wunsch nach einem neuen Buch geweckt. Lesen mal anders - gerade in dieser kalten und ungemütlichen Jahreszeit ein neuer Impuls für das Lesen.

Schuhkarton1 2015Schuhkarton2 2015

   
Copyright © 2018 Europaschule Friesenschule Leer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.