Aktuelles

Reepham 2014

Details

100 Jahre Erster Weltkrieg – Friesenschüler fahren zum Gedenken nach England

Bereits zur Tradition geworden ist die jährliche Fahrt einer kleinen Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Friesenschule nach Norfolk / England. Unter der Leitung von Inayet Erdin und Martin Seibt besuchten sie die britische Partnerschule in Reepham und nahmen dort gemeinsam mit einer kleinen Delegation der Partnerschule aus Diksmuide / Belgien an der Feier zum Remembrance Day teil. Diese stand in diesem Jahr unter dem Motto „100 Jahre Erster Weltkrieg“ und war somit eine ganz besondere Veranstaltung.

Auf der Feier des Remembrance Service, bei dem ursprünglich nur der Opfer des ersten Weltkriegs gedacht wird, trugen die Friesenschüler Denise Schmidt, Nils Bötel und Lucas Giertz das berühmte Gedicht des englischen Militärarztes John McCrae „In Flanders Fields“ vor. Kay Maruszczak und Katharina Folten berichteten u.a. von der Anzahl der Toten und Verwundeten der einzelnen Nationen und der Menge der in den Kriegsjahren verbrauchter Munition. Svenja Mansholt sang vor einem großen Publikum mit musikalischer Begleitung das Lied „Heart to Heart“ von James Blunt und hinterließ damit einen bleibenden Eindruck bei den Gastgebern und Besuchern der Veranstaltung.

Die anwesenden englischen Kriegsveteranen des zweiten Weltkriegs waren sichtlich angetan und freuten sich, dass ehemals verfeindete Nationen sich heute gemeinsam treffen und der Toten gedenken.

Die Schüler/innen waren in Gastfamilien von englischen Schülern untergebracht, die sie auf der gemeinsamen Fahrt ins belgische Ypern (die OZ berichtete) im Mai dieses Jahres kennen gelernt hatten. Neben dem feierlichen Teil hatten die Schüler der drei teilnehmenden Nationen natürlich auch fröhliche Momente. So wurde gemeinsam der Küstenort Cromer und die Stadt Norwich besucht und ein gemeinsamer Bowlingnachmittag veranstaltet. Die Fahrt wird allen sicher in positiver Erinnerung bleiben. Zahlreiche Freundschaften wurden geschlossen oder gefestigt und die englischen Schüler planen bereits einen Gegenbesuch in Leer. 100 Jahre nach Kriegsausbruch sind aus damaligen Feinden heute Freunde geworden!

Hier geht es zu den Bildern

   
Copyright © 2018 Europaschule Friesenschule Leer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.