Aktuelles

Insektenhotel

Details

Einweihung des Insektenhotels der staatl. anerk. Tagesbildungsstätte am Schulstandort Friesenschule Leer

Am 16.07.2014 wurde das von Schülerinnen und Schülern der staatl. anerk.Tagesbildungsstätte gefertigte Insektenhotel am Schulstandort Friesenschule Leer feierlich eingeweiht.

Seit Februar 2013 haben insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler an der Planung und am Bau des Insektenhotels mitgewirkt und an der Grünanlage mit entsprechender Bepflanzung gearbeitet. Das Ergebnis wurde der Leiterin der Tagesbildungsstätte, Frau Meike Arends, und dem Schulleiter der Friesenschule, Herrn Thomas von Garrel, in einer kleinen Feierstunde vorgestellt. einige Schüler stellten den Fertigungsprozess anhand eines Schaubildes dar. Dabei wurde erläutert, welche Kenntnisse und Fähigkeiten in den Fachbereichen Gestalten (Lernfeldn Gestalten mit Holz) und Sachuntericht (Lernfeld Tiere und Natur) erworben wurden. Nach der Präsentation des Insektenhotels und des eigens dafür angelegten "kleinen Schulgartens" wurden Schnittchen, Käsespieße und kalte Getränke gereicht, die die Schülerinnen und Schüler im Fachbereich Hauswirtschaft vorbereitet haben.

Herr von Garrel bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern mit einem "digitalen Fotorahmen". Dieser Fotorahmen wurde bereits in der Pausenhalle der Friesenschule installiert. Zukünftig werden dort Fotos und Bildserien von ausgewählten Unterrichtsinhalten der Schülerinnen und Schüler präsentiert.

Die staatl. anerk. Tagesbildungsstätte der Lebenshilfe Leer e.V. unterhält seit 2008 eine Kooperationsklasse am Schulstandort der Friesenschule. Auf diese Weise wird das "Lernen unter einem Dach" gefördert.

Text: Christian Meyer

Hier geht es zu den Bildern

   
Copyright © 2018 Europaschule Friesenschule Leer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.