Aktuelles

Besuch der Gedenkstätte KZ Esterwegen

Details

Friesenschüler besuchten das ehemalige KZ- Esterwegen

Am 25.04.2014 besuchten die drei neunten Klassen der Friesenschule zusammen mit den Lehrkräften Frau Perner, Herrn Erdin und Herrn Seibt die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Esterwegen im Emsland. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einem ausführlichen Vortrag alles über die Lebens- und Arbeits­bedingungen im Lager. Der anschließende Besuch der Ausstellung und die fachkundige Führung über das Gelände des Emslandlagers vervollständigten die Eindrücke, die die Schüler bekamen. Diese konnten nicht nur die Lebens- und Arbeitsbedingungen der damals in erster Linie inhaftierten politischen Gegner der Nationalsozialisten und Kriegsgefangenen nachempfinden, sondern erfuhren auch viel über das Leiden und Sterben der Häftlinge in einem Konzentrationslager. Wichtige Erfahrungen, die für Schüler unerlässlich sind und durch Unterricht im Klassen­zimmer nicht zu ersetzen sind.  

Finanziert wurde die Fahrt nach Esterwegen von der Firma Hartema, die uns die Fahrt wie in jedem Jahr sponsert. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.

geschrieben von M. Seibt

Bilder

   
Copyright © 2018 Europaschule Friesenschule Leer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.