Aktuelles

Steibis 2014

Details

Die Tradition geht weiter: Ski-Kurs der Friesenschule in Steibis

Unter der sport-pädagogischen Leitung von Willi Kubin, begleitet von Sigrid Baumann und Wiebke Roskam, lernten 40 sportbegeisterte Schüler aus sieben verschiedenen Klassen (vom Jahrgang 8-10) erfolgreich das Skilaufen.

Nachdem sie vormittags noch die Schule besucht hatten, starteten sie am Donnerstag, den 13.02.14, abends mit dem Bus gen Allgäu. Schon am nächsten Tag um 12:30 Uhr standen sie das erste Mal auf Skiern. Für die folgenden sieben Tage sollten diese nun ihr tägliches Fortbewegungsmittel sein.

Zehn Schüler belegten dabei einen Fortgeschrittenen-Kurs und die restlichen 30 Schüler Anfängerkurse bei sehr gewissenhaften Skilehrern. Nach langer Sorge, ob überhaupt Schnee liegen würde, schneite es pünktlich eine Nacht vor der Ankunft und auch während des Kurses begeisterten 20 cm Neuschnee und Sonnenschein die Skifahrer. Schulische "Schubladen" wurden aufgeweicht. Hier sind es auch die Lehrer, die lernen müssen oder die Schüler, die ihren Lehrern helfen. Lehrer so wie Schüler konnten und mussten unmittelbar aus Fehlern lernen. Dabei galt es, in den eigenen Körper zu horchen und den mittleren Schwierigkeitsgrad abzuschätzen. Zwar gab es auch kurze Rückschläge, doch die riesigen Fortschritte führten zu einer enormen Persönlichkeitsstärkung bei vielen Schülern. Schon nach zwei Tagen konnten alle Ski-fahren.

"Kaum zu glauben, dass wir gestern noch nicht auf den Skiern stehen konnten und jetzt schon die Piste fahren!" (Zitat einer Schülerin).

Der Ski-Kurs im Februar gehört seit 2007 wieder jährlich zur Tradition der Friesenschule. Dabei hält die Begeisterung an. Einige Schüler fahren bereits zum 2. oder 3. Mal mit und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Steibis2014

   
Copyright © 2018 Europaschule Friesenschule Leer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.