Archiv

Reephamfahrt 2012: Friesenschüler starten mit Englandfahrt ins neue COMENIUS-PROJEKT

 

Geschrieben von Inayet Erdin und Martin Seibt

 

- Hier geht´s zu den Bildern von der Fahrt (klick mich!) -

 

Mit einer Fahrt zur Partnerschule nach Reepham in Norfolk / England begannen Schüler der Friesenschule ihr Comeniusprojekt mit dem Motto „Understanding History – Our gateway to future“. Unter der Leitung von Inayet Erdin und Martin Seibt nahmen an dieser Fahrt Fatme Faour, Katrin Konken, Pia Redenius, Ihno Boelen, Matthias Voss und Kai Barde aus dem neunten Jahrgang teil. Anders als in den Jahren zuvor, besuchten diesmal auch Delegationen der Partnerschulen aus Polen, Belgien und der Türkei die in England traditionelle Remem­brance Day Gedenkfeier. Mit dieser Veranstaltung wird landesweit jedes Jahr am 11. November der Toten der Weltkriege gedacht. An genau diesem Tag endete 1918 um 11:00 Uhr der 1. Weltkrieg. Schüler aller Schulen trugen mit eigenen Beiträgen, z.B. Gedichten, Feldpostbriefvorträgen und musikalischen Darbietungen zum Gelingen des Remembrance Services bei.

Finanziert wurde diese Fahrt u.a. durch EU-Gelder des „Comenius-Schulpartner­schafts­projekts, Programm für lebenslanges Lernen“. Die Zusage hierzu bekam die Friesenschule im Sommer. Alle Teilnehmer der Englandfahrt waren begeistert und haben in den Gastfamilien intensive Freundschaften geschlossen. Diese Reise war aber nur der Auftakt zu weiteren geplanten Aktivitäten der teilnehmenden Partnerschulen: Bereits im Mai kommenden Jahres werden sich deutsche, belgische und englischen Schüler in Ypern auf den Schlachtfeldern des 1. Weltkriegs treffen und dort gemäß dem Motto „Understanding History“ gemeinsam lernen. Anschließend werden einige belgische und englische Schüler die deutschen Schüler nach Leer begleiten, um die Fahrt an der Friesenschule gemeinsam auszuwerten und zu dokumentieren.

In den kommenden zwei Jahren folgen dann weitere gegenseitige Besuche der beteiligten Partnerschule, die während der Englandfahrt vorbesprochen und geplant wurden.

   
Copyright © 2018 Europaschule Friesenschule Leer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.