Archiv

Friesenschüler belegen beim Basketball-Bezirksentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ den 3. Platz

 

Am Donnerstag, den 16.02.2012 bestritt die Jungenmannschaft der Friesenschule der Jahrgänge 1995-1998 den Bezirksentscheid im Basketballwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Oldenburg. Mit dabei waren neben Alan Ahmad, dem absoluten Topscorer, Jannik Hartog, Felix Müller, Kai Loges, Tobias Eiklenborg, Christian Baptist, Sebastian Lukas, Sebastian Schwill und Aron Janssen.

Das Team um Alan Ahmad begann viel versprechend und gewann das Auftaktspiel gegen das Mariengymnasium Jever souverän mit 36:22. Das zweite Spiel gegen das Artlandgymnasium Quakenbrück war denkbar knapp und hart umkämpft. Die Friesenschüler führten lange Zeit und waren, nicht zuletzt dank der beeindruckenden Aktionen ihres Spielmachers Ahmad, dem Gegner überlegen. Erst in der letzten Spielphase wendete sich das Blatt und das Glück verließ das Team. Ahmads entscheidender Wurf verfehlte in den letzten Spielsekunden nur um Haares­breite den Korb und die Friesenschüler unterlagen unglücklich mit 35:37.

Mit einem Sieg und einer Niederlage stand die Mannschaft als Gruppenzweiter dann im Halbfinale und traf auf das Team des Gymnasium Eversten aus Oldenburg. Gegen diesen übermächtigen Gegner und späteren Turniersieger hatte an diesem Tag jedoch keine der teilnehmenden Mannschaften auch nur den Hauch einer Chance. Die Oldenburger bestehen fast ausschließlich aus Jugend-Bundesligaspielern und haben sogar einen Jugend-Nationals­pieler in ihren Reihen. Die spielerische Überlegenheit und Erfahrung dieser Mannschaft war in allen Phasen des Spiels beeindruckend und fast schon deprimierend. Mit zwei Spielen mit über 2m Länge war allein die körperliche Überlegenheit nicht zu kompensieren und der Endstand von „nur“ 50:20 aus Sicht der Friesenschüler noch respektabel. Alle anderen Gegner der Oldenburger verloren deutlich höher!

Insgesamt belegte unsere Mannschaft den Dritten Platz und reiste mit einer Erfahrung reicher zufrieden nach Ostfriesland zurück. Hoch motiviert und gut vorbereitet für den anstehenden Basektball-Fehncup. Da nehmen die Oldenburger zum Glück nicht teil…

 

Bericht von M. Seibt

   
Copyright © 2018 Europaschule Friesenschule Leer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.