Archiv

Zu Besuch an der Friesenschule war heute Herr Bürgermeister Kellner, der unsere Projekttage Energie besuchte.

Jeweils im Februar führt unsere Schule mit freundlicher Unterstützung der EWE in jeder achten Klasse einen Projekttag zum Thema „alternative Energiequellen“ durch. An jedem Tag können alle Schülerinnen und Schüler aus einer 8. Klasse ein vorher ausgewähltes Exponat selbst bauen. Die Werkstattleiter der EWE haben dazu Maschinen und Halbzeugmaterialien mitgebracht und helfen natürlich auch beim Bauen. Allerdings arbeiten die Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig. Eine schriftliche Arbeitsanleitung unterstützt dabei. Es wird gesägt, gebohrt, Gewinde geschnitten, Ecken abgerundet, gelötet und geschraubt. Das ist ganz schön anstrengend, macht aber auch Spaß!

 

Anschließend recherchieren alle im Internet und mit Hilfe der EWE- CD Rom zum Thema Energie und bearbeiten Arbeitsblätter. Am Ende des Tages kann jede(r) sein Modell mit nach Hause nehmen. Bezahlt werden müssen nur die verbrauchten Materialien.

Hier weitere Bilder dieses Tages (klick mich!)

 

Bericht der Ostfriesen-Zeitung vom 17.02.2012:

 

alt

   
Copyright © 2018 Europaschule Friesenschule Leer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.