Archiv

Unterrichtsprojekt Musik Klasse 8

 

Vom 24. bis zum 26. Januar 2011 führen die achten Klassen unserer Schule wieder einmal das Projekt zum Thema Oper durch.

Jeweils einen ganzen Unterrichtstag lang tasten sich die Schülerinnen und Schüler an dieses schwierige Thema heran. Dabei verlassen wir „eingefahrene Wege“ und versuchen uns an einer szenischen Interpretation. Das macht Vielen wirklich Spaß.

Wir bauen Standbilder, üben die Darstellung von Gefühlen beim Gehen, interagieren in verschiedenen Gruppenrollen und gestalten sogar die Kernszene des ersten Aktes sehr phantasievoll selbst.

Aber es wird auch gesungen und eine Rollenbiographie entworfen. Und natürlich haben sich alle sehr originell verkleidet.

Wir widmen uns der Oper „Die Italienerin in Algier“ von Gioachino Rossini.

Wie, die kennen Sie nicht? – wir auch nicht. Wir glauben allerdings, genau darauf kommt es hier an!

Das Konzept dazu stammt übrigens von Markus Kosuch, der speziell solche szenischen Interpretationen für Jugendliche an verschiedenen Beispielen vorbereitet. Unser Dank für die umfangreiche Vorarbeit gilt ihm.

 

 Hier die Bilder vom Opernprojekt 2011 - Tag 1

 

 Hier die Bilder vom Opernprojekt 2011 - Tag 2

 

  Hier die Bilder vom Opernprojekt 2011 - Tag 3

   
Copyright © 2018 Europaschule Friesenschule Leer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.