Friesenschüler nutzten Chance zum Austausch über Artikel 13

Veröffentlicht von

Friesenschüler nutzten Chance zum Austausch über Artikel 13 und Upload-Filter mit Tiemo Wölken, Mitglied des Europäischen Parlaments

10.03.2019
Es geschieht wahrlich nicht häufig, dass ein Gesetzentwurf der EU junge Menschen in ganz Europa so sehr bewegt wie die aktuell geplante Urheberrechtsreform. So wurden über Plattformen wie YouTube und Twitter in mehreren deutschen Städten Demonstrationen von und mit tausenden jungen Menschen spontan auf die Beine gestellt. Die Proteste richten sich dabei vor allem gegen Artikel 13 der Reform. Kritiker befürchten, dass mit den daraus folgenden Upload-Filtern die Meinungsfreiheit im Internet massiv eingeschränkt und das Internet wie wir es kennen abgeschafft würde. Wie sehr das Thema auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule anspricht, wurde an diesem Sonntag deutlich.

Mit Tiemo Wölken (SPD) war am heutigen Sonntagvormittag ein Politiker in Leer, der als Abgeordneter des Europäischen Parlaments sehr engagiert gegen diesen Artikel 13 eintritt. Im Rahmen einer Veranstaltung im Leeraner Kulturspeicher nutzten daher über 20 Friesenschülerinnen und -schüler der 9. und 10. Klassen die Chance, mit Tiemo Wölken ins Gespräch zu kommen. Dazu hatten sie sowohl in einer offenen Fragerunde als auch danach im persönlichen Gespräch Gelegenheit. Thematisiert wurden vor allem mögliche Folgen der Reform, aber auch kritische Fragen nach dem voraussichtlichen Abstimmungsverhalten seiner Fraktion beantwortete Tiemo Wölken.

Dass sich insgesamt so viele Schülerinnen und Schüler an einem Sonntagvormittag über ein politisches Thema informieren wollten, belegt das große Interesse unserer Schülerschaft an europäischen Sachverhalten. Als Vorbereitung auf die Europawahl am 26. Mai 2019 befindet sich daher auch eine schulische Veranstaltung mit Vertretern mehrerer Parteien in Vorbereitung.