Besuch der MdB Gitta Connemann

Am 05.12.2019 besuchte Frau Gitta Connemann, Mitglied des Bundestages, die 10. Klassen der Friesenschule und berichtete über die Arbeit einer Bundestagsabgeordneten. Gleichzeit warb sie für politisches Engagement und Interesse für politische Themen.

Gruppenfoto mit Gitta Connemann

Warum sind Sie Politikerin geworden? Was ist das Schwierigste an Ihrem Amt? Herausforderung für Politiker? Was ist das Schönste an Ihrem Beruf? 65 Schülerinnen und Schüler der Friesenschule Leer nutzten nun die Gelegenheit, der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann „Löcher in den Bauch“ zu fragen. Die Zehntklässler hatten die Christdemokratin eingeladen, um mehr über Politik zu erfahren.

Connemann ist mindestens einmal pro Jahr an der Schule. Sie fühlt sich deshalb dort auch „fast wie Zuhause“. Sie erzählte, dass Begegnungen mit Menschen das Schönste an ihrem Beruf seien. Als Abgeordnete gewinne sie Einblicke, die sie sonst nie bekommen hätte und treffe Menschen, die sie sonst nie getroffen hätte. Ihre Arbeit sei zwar manchmal sehr stressig, aber sie habe das große Glück, eine verständnisvolle Familie zu haben. Die größte Aufgabe ist für sie die Bewahrung von Frieden.

Die Schülerinnen und Schüler wollten vieles wissen. Es ging um ihre „zwei Leben“ in Berlin und im Wahlkreis, aber auch um Klimaschutz und Gewaltenteilung. Connemann war von dem Interesse der Schülerinnen und Schüler begeistert: „Die Jugendlichen haben zugehört, Fragen gestellt, diskutiert, sich eine eigene Meinung gebildet – so funktioniert Demokratie.“

Text: Philipp Sempell